Caetano de Alemeida

Mit einer farbprächtigen Palette schafft Caetano de Almeida illusionistische Raumkonstrukte. Anschwellende und sich verjüngende Linien irren in einem scheinbaren Wirrwarr zur Bildmitte. Dort finden sie sich zusammen und bilden durch den geordneten Verlauf von horizontalen und vertikalen Bändern gerasterte Spotlights, die das Auge des Betrachters fesseln. Obgleich De Almeidas Bilder von der Linie und nicht von der Fläche beherrscht werden, ist seine Verwandtschaft zu den führenden Konstruktivisten unverkennbar.

 

Seine von runden Farbtupfen dominierten Zeichnungen zeugen im Gegensatz zu seinen konstruierten Werken von mehr Spontanität und Impulsivität. Ähnlich wie die Action Paintings von Jackson Pollock oder Sam Francis findet sich auch bei De Almeida eine unmittelbare und dynamische Maltechnik. De Almeidas abstrakte Werke widerspiegeln nicht nur das Lebensgefühl Brasiliens, die Leichtigkeit des Seins und die verführerische Schönheit des Landes, sondern auch das unvergleichbare Licht und die Farbigkeit.

 

Caetano de Almeida ist im Jahr 1964 in São Paulo, Brasilien geboren. Sein Studium an der Universität von São Paulo schliesst er 2005 mit einem Master of Fine Arts ab. De Almeidas Ausstellungstätigkeit beginnt schon weit vor seinem akademischen Abschluss. Die 90er Jahre sind geprägt von zahlreichen Shows in renommierten Galerien und Museen Südamerikas. Mit dem neuen Jahrtausend weitet sich sein Bekanntheitsgrad aus, so dass er fortan auch in den USA und in Europa mit Einzelausstellungen gewürdigt wird. Die Galerie Andres Thalmann ist ausserordentlich erfreut, Caetano de Almeida - einen der bekanntesten brasilianischen Künstler - in ihrem Programm aufzunehmen und erstmals in der Schweiz zu zeigen.

 

Biography

"Recent Work" Pressetext


<-Back to list